Traumbrillen

© 2020 Alexandra

Corona-Fotoprojekt von Alexandra Lechner

Eine typische Frage für die Zeit, in der wir uns im Lockdown mehr oder weniger gut eingerichtet hatten: Wohin würdest Du gehen, wenn Du könntest?

Die Traumbrillen zeigen die Antworten. Eine Porträtserie mit 11 Freundinnen und Freunden, die ich von Ende April bis Mitte Mai fotografiert habe – in gebotenem Abstand, aber viel Nähe in den Gesprächen.

Die Traumbrillen spielen mit schönen Erinnerungen – Orte, Emotionen, Gerüche, positive Impulse. Corona bringt oft Unsicherheit und Ungewohntes. Eine kleine Flucht bewahrt die Träume.

Die komplette Serie findet Ihr auf meiner Website

Als wir alle zuhause bleiben sollten, träumte ich vom See – meinem entspannenden Ausgleich durch Natur, Sport und Geselligkeit.
Als wir alle zuhause bleiben sollten, klopfte mein „alter“ Traum vom eigenen Weinberg wieder an und sagte: Hey, ich bin immer noch da. Worauf wartest Du?
Als wir alle zuhause bleiben sollten, träumte ich von den Sonnenuntergängen am Meer und wünschte mich an eine Küste.
Als wir alle zuhause bleiben sollten, träumte ich von Glitzern! Wenn das Sonnenlicht über das Wasser tanzt, zaubert es mir immer ein Lächeln ins Gesicht.